(letzte Aktualisierung: 14.12.2013) f47f38035f

 Ehemaligen-Info 2013

Hallo liebe Ehemalige,

wie gewohnt zum Jahresende erhaltet ihr nachstehend eine Zusammenfassung über die Lager und Aktionen, die im vergangenen Jahr vom Horst veranstaltet wurden. Viel Spaß dabei 🙂

Horstlager (19.-21.04.2013)

Angefangen haben wir in diesem Jahr mit einem Horstlager in Braunschweig.

Gemeinsam mit Pippi Langstrumpf haben die Wölflinge, Sipplinge und Gruppenleiter die Stadt während eines Stadtspiels kennengelernt, gemeinsam gespielt, gesungen und mit den Händen Nudeln und Pudding verspeist!

Alle haben dieses Wochenende genossen und kamen dann müde und glücklich nach Hause.

Bezirkspfingstlager (18.-20.05.2013)

Während des Bezirkspfingstlagers in Almke waren wir einem angeblichen Yeti auf der Spur. Nachdem sich dieser dann allerdings als Frau mit zu großen Füßen entpuppt hat, hat Tim sie auf der Lagerhochzeit geheiratet.

Der Horst war mit Wölflingen, Sipplingen und Gruppenleitern dabei und kann auch diesmal bestätigen, dass solche Pfingstlager einfach ein Muss sind und viel Spaß machen!

Auch Ehemalige sind hier, wie bei den anderen Lagern auch, natürlich herzlich willkommen 🙂

Luftsprünge (07.-09.06.2013)

Bei dem diesjährigen Kinder- und Jugendfest der Stadt Wolfsburg waren wir neben unserem Schaulager und Kanus auch mit Ytong-Arbeiten dabei! Doch gegen das allseits beliebte Stockbrot am Feuer kam das nicht an!

 Sommermeutenaktion (Juli 2013)

Gemeinsam mit den Meuten aus Braunschweig und Uelzen haben unsere Meuten und Sippen eine tolle Zeit mit dem Sams in der Mühle verbracht!

Wir haben festgestellt, dass ein Sommerlager in Wolfsburg sehr viel Spaß machen kann! Außer den Mücken gab es nichts, was schöner hätte sein können…das Wetter war super, die Kinder haben toll mitgemacht und alle hatten Spaß!

Am letzten Tag sind dann die Sipplinge der „Weissen Rose“ zum Bundeslager nach Immenhausen aufgebrochen. Nach ihrer Rückkehr konnten sie der nicht am Bula teilnehmenden Sippe von „Ikarus“ nur sagen: „Pech gehabt, es war toll!“

Bundeslager (25.07.-04.08.2013)

Auf dem 10. BdP-Bundeslager 2013 „Weitwinkel – Entdecke den Kontinent“ sind wieder einmal einige Tausend Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf Entdeckungsreise gega318bbdf03dngen. Dabei haben sie den Blick geweitet für die Welt und die Menschen um uns herum. Sie folgten dem Aufruf: „Kommt mit uns, geht über die bekannten Wege hinaus und entdeckt unser Land, unseren Kontinent Europa und die Welt um uns herum. Erforscht Europas Geschichte, erlebt die Kultur Europas, diskutiert Europapolitik und gestaltet den Kontinent als Ort der Zukunft! Aber lenkt den Blick auch in eure nähere Umgebung und die Region Immenhausens und erkundet abseits der ausgetretenen Pfade die Welt.“

Horstelternlager (06.-08.09.2013)

Auch in diesem Jahr gab es natürlich wieder ein Horstelternlager!

Nach missglückter Wegfindung kamen schließlich alle 35 Teilnehmer (darunter wieder viele Eltern) wohlbehalten auf dem Welfenhof an! Dieser war zur Zeit die Heimat von Fred Feuerstein und wir mussten ihm helfen, den armen Dino wieder gesund zu bekommen!

Die Eltern konnten wieder miterleben, was ihre Kinder und die Gruppenleiter alles so machen und haben sich super gut mit eingebracht, Posten übernommen und mitgespielt! Abends saßen sogar einige Eltern länger am Feuer als manch Gruppenleiter! Alle sagten, dies war ein tolles Lager und viele der Eltern wollen auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.

Umzug Horstbüro (19.09.2013)

Da die Stadt Wolfsburg das bisherige „Haus der Jugend“ am Walter-Flex-Weg für den Ganztagsbetrieb der Schillerschule benötigte, erklärte sich der Stadtjugendring zum Umzug in das ehemalige Kirchenkreisamt in der Kleiststrasse bereit. Die wichtigste Voraussetzung dafür war, dass man sich nicht verschlechtert und daher wird ein bisher noch fehlender Saal an das Gebäude angebaut. In das bereits bestehende Gebäude wurde außerdem ein behindertengerechter Aufzug eingebaut, die Räume wurden umgestaltet, Fenster saniert, Schadstoffe entfernt und auch die Sanitärräume erhielten eine Verjüngungskur.

Bezirksmeutenaktion (November 2013)

Im Gegensatz zu der in der Vergangenheit stattgefundenen Meutenfilmnacht im Wolfsburger „Haus der Jugend“ gab es in diesem Jahr die Aktion „Rund um die Welt“. Jede der teilnehmenden Meuten aus unserem Bezirk repräsentierte ein Land und bereitete dazu entsprechend etwas vor. Die Meute „Balu“ übte einen Rap-Song über Ägypten ein und die „Blaubären“ präsentierten einen Sketch über Italien!

Horstsippenwanderung (November 2013)

Die Sippen unseres Horstes konnten im November an einer Wanderung im Elm teilnehmen.

Nachdem diese Aktion wegen der Kälte leider nur sehr wenig Zuspruch erhielt (die, die dabei waren, fanden es toll!) soll eine nächste gemeinsame Sippenwanderung im Frühjahr angepeilt werden.

 Neues aus dem Horst

Das Ehmer Heim hat nun endlich neue Toiletten und auch Toilettentüren erhalten und beide Heime werden zur Zeit in einen besseren Zustand gebracht! Es hat sich schon vieles gebessert… aufgeräumt und entrümpelt sieht es doch gleich schöner aus und nach einer gründlichen Bodenreinigung konnte man erkennen, dass der Fußboden doch heller als gedacht ist…

Im Rahmen der diesjährigen Stammesvollversammlungen haben sich die Stammesführungen verändert. Stammesführer der „Weissen Rose“ ist weiterhin Marvin Reepschläger („Sid“) mit Timo Tietzel als Stellvertreter und bei „Ikarus“ wurde Christian Kuhs („Chris“) zum Stammesführer gewählt, der von Kenneth Gust und Jan Naubert unterstützt wird.

Ausblick 2014

Die Planungen für das kommende Jahr sind bereits angelaufen und somit kann ich euch zumindest schon die für den Sommer geplanten Aktionen aufzeigen:

ab dem 01.08.2014 besucht uns eine Gruppe unserer Partnergruppe der Boy Scouts of America aus Chattanooga, Tennessee. Aufgrund des späten Sommerferienbeginns bei uns und dem kurz danach beginnenden Schuljahres in den USA wird es leider nur ein kurzes Treffen von 5 Tagen. Die Zeit davor verbringen die US-Scouts in Portugal.

2014 ist wieder das Jahr einer Bezirksgrossfahrt. Wer schon immer einmal Baumstämme werfen, einen Dudelsack spielen oder nachsehen wollte, ob es Nessie wirklich gibt, hat dann die Gelegenheit – denn die Sommergrossfahrt unseres Bezirkes geht nach Schottland! Einen ersten Eindruck vom Lagerplatz könnt ihr unter www.bonaly.org.uk bekommen.

 

 

Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß an unserem Rückblick und wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute!!!

Viele Grüße aus Wolfsburg und ein herzliches Gut Jagd und Gut Pfad, Seid wach

22a6b4c4fb

 

 

 

Es kann nicht kommentiert werden.