Sommerfahrten 2023

Nachdem wir letztes Jahr alle zusammen auf dem Bundeslager in Bayern waren, sind wir diesen Sommer in 3 verschiedenen Gruppen unterwegs.

Insgesamt sind wir über 20 Personen, die sich wie folgt aufteilen:

Sechs ältere Sipplinge und Gruppenleitungen werden am weltweiten Jamboree teilnehmen, was dieses Jahr in Südkorea stattfindet. Geschätzte Teilnahmezahl: Bis zu 50000!

Außerdem findet nach 2016 endlich wieder eine Internationale Begegnung in den USA statt: Wir besuchen mit acht Leuten unsere Partnergruppe in Chattanooga (TN). Dieser Austausch besteht bereits seit 2009 und wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen und unvergessliche Erlebnisse. Die Internationale Begegnung wird durch den Kinder- und Jugendplan des Bundesministeriums für Familien, Senioren und Jugend unterstützt. Außerdem wird die Fahrt durch unseren Förderverein, die Stiftung Pfadfinden, die Jugendförderung der Stadt Wolfsburg und den Landesjugendring Niedersachsen unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar - ohne dieses Geld wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen.

Zusätzlich ist unsere jüngste Sippe das erste Mal auf Fahrt: Für sie geht es mit neun Leuten (Sipplingen und Sippenführung) auf die Bundesfahrt in Schweden. Die findet dieses Jahr das erste Mal in Kooperation mit dem VCP statt. Dort wird die Sippe in rund zwei Wochen ein paar schöne Tage beim gemeinsamen Standlager verbringen und anschließend die Seen nördlich von Göteborg erkunden.